Altenheim Radermecher Aachen

Ein Zuhause mit allem Komfort

Wir möchten, dass sich unsere Bewohner in unserer Einrichtung wohlfühlen. Dazu tragen natürlich neben der professionellen Pflege und dem respekt- und würdevollen Umgang miteinander auch die Räumlichkeiten und der Service in einem hohen Maße bei. Bereits im offen gestalteten Foyer des Klosterstifts Radermecher werden Sie von unseren Empfangsmitarbeiterinnen freundlich empfangen. Die Mitarbeiterinnen stehen Gästen des Hauses für Ihre Fragen rund um die Angebote des Hauses zur Verfügung und geben Ihnen jederzeit gerne Auskunft. Hier ist auch die zentrale Anlaufstelle für die Bewohner des Hauses, an der Fragen und Anliegen geklärt oder an die entsprechende Abteilung weitergeleitet werden können.

Die Wohnbereiche

Das eigentliche Leben im Klosterstift Radermecher spielt sich auf den Wohnbereichen ab. Insgesamt gibt es vier Wohnbereiche, von denen Wohnbereich 1 ein geschützter Bereich mit 14 Plätzen für Menschen mit Demenz ist. Wohnbereich 2 und Wohnbereich 4 haben jeweils 24 Einzelzimmer. Wohnbereich 3 hat 18 Einzelzimmer.

Jeder Wohnbereich und jede Pflegewohngemeinschaft verfügt über geräumige Gemeinschaftsbereiche mit einer offenen Küche. Im ersten Obergeschoss lädt je Wohnbereich ein großer Balkon zu einem Ausblick in den Garten der Sinne ein. Im Erdgeschoss kann man den Garten direkt über die Terrassen an den Wohnbereichen erreichen.

Rundgang_Wohnzimmer

Die Zimmer

Unser Haus verfügt über 80 moderne Einzelzimmer (ca. 15 qm) mit barrierefreiem Bad. Die Zimmer sind mit einer Grundmöblierung ausgestattet, die aus einem Pflegebett, einem Kleiderschrank, einem Nachtschrank, einer Garderobe, einem Tisch mit zwei Stühlen und einer Kommode besteht.
Selbstverständlich können die Zimmer persönlich gestaltet werden mit Gegenständen aus der eigenen Wohnung, die den Bewohnern besonders wichtig sind z.B. durch eigene Bilder, einen Lieblingssessel, eine Stehlampe, einen besonders schönen Schrank etc.
Aus diesem Grunde kann die vorgehaltene Grundmöblierung, bis auf das Bett, den Kleiderschrank und den Nachtschrank, durch eigene Möbel ersetzt werden. In jedem Zimmer ist ein Fernseh- und Telefonanschluss vorhanden.

Rundgamg_Zimmer

Der Garten

Beliebt – besonders natürlich bei gutem Wetter – ist unser Garten. Die Bewohner können hier spazieren gehen und die Sonne genießen. Garten- und Sitzmöbel laden zum Verweilen ein. Ein schöner Springbrunnen in der Mitte ist ein besonderer Blickfang.

Rundgang_Garten

Hauseigener Friseursalon

Frau Eva Aschmann ist im hauseigenen Salon als Friseurin tätig. Sie ist jede Woche dienstags von 8:30 bis 16:00 Uhr im Haus und jede zweite Woche auch mittwochs von 8:30 bis 16:00 Uhr.

Bei Bewohnern, die nicht mehr selbstständig zu ihr kommen können, leistet sie Hilfestellung oder geht auch zum Frisieren in die Zimmer der Bewohner.

Frau Aschmann bietet auch zahlreiche Kosmetik- und Pflegeartikel zum Verkauf an.

Rundgang_Frisör