Freiwillig engagieren

Ein Freiwilligendienst gibt Menschen die Möglichkeit, sich über einen längeren Zeitraum für die Gesellschaft zu engagieren. Im Klosterstift Radermecher erhalten Freiwillige in die Arbeit mit alten und pflegebedürftigen Menschen.

Bundesfreiwilligendienst

Als berufliche Orientierung, um Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln oder für die persönliche Weiterentwicklung bietet der Bundesfreiwilligendienst (BFD) eine gute Basis. Im Klosterstift Radermecher können Interessierte ihren BFD absolvieren. Der BFD wendet sich an Frauen und Männer jeden Alters und ist nach dem Aussetzen der Wehrdienstes und damit auch des Zivildienstes ins Leben gerufen worden, um die Folgen der Aussetzung des Zivildienstes zumindest teilweise zu kompensieren.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Sozialdienstleitung Gerlinde Schröder unter 0241/51006-0 oder per E-Mail.

Weitere Informationen zum BFD gibt es unter:

» www.bundesfreiwilligendienst.de

Freiwilliges Soziales Jahr

Auch das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet die Chance, für sich und andere etwas zu tun. Im Gegensatz zum BJS richtet sich das FSJ gezielt an junge Menschen zwischen 16 bis 26 Jahren. Das FSJ dauert normaler Weise zwölf Monate und beginnt am 1. August oder am 1. September eines Jahres. Die Mindestdauer beträgt sechs Monate, die Höchstdauer 18 Monate.

Für jeden, der etwas Neues erfahren, anpacken oder weiterkommen möchte, ist das FSJ eine gute Wahl. Näheres zum FSJ im Klosterstift Radermecher erfahren Sie bei Frau Schröder.