Altenheim Radermecher Aachen

Einrichtungsleitung: Yvonne Kersgens

Die Leiterin des Hauses ist Dipl. Oecotrophologin Yvonne Kersgens.
Frau Kersgens ist seit vielen Jahren in der Altenhilfe tätig und hat als Heimleiterin langjährige Erfahrung. Sie ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung des Leitbildes und der Philosophie des Hauses. Sie ist zuständig für die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen, für die wirtschaftliche Führung der Einrichtung, für Personalentwicklung und für die Zusammenarbeit aller Bereiche des Hauses.

Für die Fragen und Anliegen der Bewohner und Angehörigen hat Frau Kersgens immer ein offenes Ohr.

Sozialdienst: Gerlinde Schröder

Der soziale Dienst ist für die Beratung im Vorfeld der Heimeinzüge und für die Organisation des Einzugs zuständig. Darüber hinaus gehören auch der Auf- und Ausbau sowie die Pflege von Kontakten im Stadtviertel, die regelmäßigen Freizeitangebote und großen Feste und Feiern im Haus, die Arbeit mit Ehrenamtlichen und Angehörigen, sowie die Begleitung des Heimbeirates zu seinen Aufgaben. Der Soziale Dienst berät und vermittelt ebenfalls bei Problemen und Fragen seitens der Bewohner und Angehörigen, sowie bei Fragen und Unsicherheiten bezüglich Antragstellungen.

Bei allgemeinen Fragen zum Haus und bei Fragen rund um Heimanmeldung und Heimeinzug berät Sie der Soziale Dienst gerne.

Pflegedienstleitung: Pia Dinse

Pia Dinse arbeitet als Pflegedienstleitung im Klosterstift Radermecher. Zu Ihren Aufgaben gehört die Personalplanung und -steuerung im Pflegebereich sowie die Entwicklung und Sicherung der Qualität. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Schaffung von Rahmenbedingungen für eine an modernen Erkenntnissen der Altenpflege ausgerichteten Pflege der Bewohner sowie die Sicherung einer größtmöglichen Arbeitszufriedenheit der im Pflegebereich Beschäftigten.

Als Verantwortliche Pflegekraft stellt ein Schwerpunkt ihrer Arbeit die Implementierung von Verfahren zur Qualitätssicherung, Qualitätsoptimierung und Qualitätskontrolle der pflegerischen Leistungen dar. Der Transfer moderner Erkenntnisse zu Pflegetechniken, Pflegeplanung und -dokumentation in die tägliche Arbeit der Pflegegruppen hinein ist ein weiterer wichtiger Teil ihrer Aufgaben. Natürlich ist der Kontakt zu Ärzten bei pflegerelevanten Grundsatzfragen, zu ambulanten Diensten, Ausbildungsstätten, Medizinischen Diensten (MDK’s), Krankenkassen sowie der Kontakt zu Angehörigen ebenfalls Bestandteil ihrer Tätigkeit hier im Haus.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne persönlich an Frau Dinse.

Verwaltung: Birgit Schieren und Marion Koch

Seit 2008 kümmert sich Birgit Schieren um die Heim- und Personalverwaltung.
Sie ist Ansprechpartnerin, wenn es um die Heimrechnungen, Heimplatzfinanzierung und um alle verwaltungsrelevanten Fragen zu einem Heimplatz geht.
Ebenso ist sie zuständig für alle Personalangelegenheiten und Mitarbeiterfragen.

Das Aufgabengebiet von Marion Koch, die seit 01.06.2008 im Klosterstift Radermecher beschäftigt ist, umfasst unter anderem die Bearbeitung des Zahlenverkehrs, die Durchführung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung sowie das Erstellen von Auswertungen.

Frau Koch ist auch für die Finanzen des Fördervereins Klosterstift e.V. zuständig.

Küchenleitung: Hilde Weirowitz

Hilde Weirowitz ist ausgebildete Hauswirtschafterin und Köchin und im Klosterstift Radermecher als Küchenleiterin beschäftigt. Sie ist dafür verantwortlich, dass den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses eine abwechslungsreiche und schmackhafte Auswahl verschiedener Menüs angeboten wird. Darüber hinaus sorgt Frau Weirowitz auch dafür, dass besondere Wünsche der Bewohner erfüllt werden können oder spezielle Diäten bei verschiedenen Erkrankungen zubereitet werden.

Außerdem kümmert sich Frau Weirowitz darum, dass sich die Gäste in der Cafeteria wohlfühlen.

Hauswirtschaft: Britta Schmieja

Britta Schmieja ist als Hauswirtschaftsleitung im Kosterstift Radermecher beschäftigt. Sie ist staatlich geprüfte Oecothrophologin und hat langjährige Erfahrung in Altenheimen.

Frau Schmieja ist unter anderem verantwortlich für die Organisation des Reinigungsteams. Sie leitet die Teams an, die dafür sorgen, dass Bewohnerzimmer, Gemeinschaftsräume, Büros und Flure sauber und gepflegt sind.

Haustechnik: Nobert Schumacher

Herr Nobert Schumacher ist im Klosterstift als Haustechniker beschäftigt. Als gelernter Mechaniker ist er mit den zentralen Funktionen der Technik vertraut. Aber auch die Gartenpflege sowie Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten im Haus und in den Bewohnerzimmern gehören zu seinen Aufgaben.